Bonhoeffer_Gemeinde


Startseite Gottesdienste Gemeindechor Gesprächskreis Konfirmanden
Rückspiegel Familien und Kinder   Gemeindeleitung Kontakte
  Senioren   Stadtplan Impressum
Gemeindezentrum Kirche Winzerla Kirche Ammerbach Kirche Burgau Kirche Lichtenhain

 

Aktuelles

 






Jahreslosung 2018


Gott spricht:

Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.

Offenbarung 21,6 (L) 


" Der Herr ist auferstanden. Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja, halleluja!"


Liebe Besucher unserer Website!

Die wunderbare Frühlingszeit zwischen dem Osterfest und Pfingsten ist für uns geprägt von der Freude über das Wunder der Auferstehung, zugleich aber auch von der Erwartung des Kommens des Hl. Geistes zum Pfingstfest.

Die Vielgestaltigkeit des Programms unserer Gemeinde lässt vermuten, dass der Hl. Geist schon kräftig heran weht. Lesen Sie die Seiten genau. Sicher finden Sie die eine oder andere Veranstaltung, zu der Sie sich eingeladen fühlen und vielleicht auch aktiv einbringen können.

Besonders möchte ich auf die vielen Angebote für unsere Kinder und Familien hinweisen.

Eine gesegnete Frühlingszeit wünscht Ihnen Pastorin Friederike Costa

Unser gemeindliches Informationsblatt "Gemeindespiegel" geben wir gern zusammen mit dem "Kirchenblatt" der Jenaer Kirchengemeinde in jede Familie (jährlicher Beitrag 4,- €). Es erscheint alle zwei Monate. Wenn auch Sie es regelmäßig beziehen möchten, wenden Sie sich bitte an_uns, oder Sie laden sich den aktuellen "Gemeindespiegel" als PDF-Datei hier_herunter (ca. 800 KB). Zum Lesen und Ausdrucken auf Ihrem Rechner ist das kostenlose Programm 'Acrobat Reader' geeignet.

Aktuelle Änderungen zu den Angaben des Gemeindespiegels werden auf unseren Seiten und im Gottesdienstplan in roter Farbe markiert bekannt gegeben.

Flüchtlingsfreundeskreis in Winzerla

Alle Flüchtlinge in Winzerla laden wir zum monatlichen "Café-Welcome" jeweils am letzten Freitag des Monats in unser Gemeindezentrum ein.
Wir arbeiten eng mit dem Stadtteilbüro Winzerla und den zuständigen Sozialarbeitern zusammen.

 

Kaffeekonzert
in Lichtenhain

Am 5. Mai um 16 Uhr
gibt es in der Lichtenhainer Kirche ein kammermusikalisches Konzert mit Ilga Herzog und Mitspielerinnen. Nach dem Konzert lädt der Ortsteilrat zu einer Kaffeestunde in den Kirchgarten ein.
Die erbetenen Spenden sind für die Glockensanierung der Kirche gedacht.

 


300 Jahre ist sie alt -
unsere Dorfkirche in Winzerla

aus diesem Anlass wird es am 26. und 27. Mai ein Festprogramm geben.

Aus unserem Programm:
26. Mai:
17 Uhr klassisches Konzert mit dem Blankenhainer Musizierkreis.
Anschließend offener Begegnungsabend mit Musik, Bilderprojektion, historischen Episoden, Imbiss und Feuerschale.
Für Kinder:
Orgel- und Glockenbesichtigung und Motivsuchspiel an den Emporenbildern.
27. Mai:
10 Uhr musikalischer Gottesdienst mit dem Jenaer Posaunenchor und dem Chor der Bonhoeffergemeinde.
Anschließend Kirchenkaffee, Musik und Imbiss.
14 Uhr singt der Männerchor Winzerla von 1810 e.V.
Für Kinder:
ab 10 Uhr Kreativangebot „Wir bauen eine
Kirche“ mit einem Lehmbauer aus Oberweimar.
12:30 Uhr Puppentheater „ Die Bummelschnecke Karla Kriech“

 

Ammerbacher
Kultur-Kirchen-Tage

Die Ammerbacher Kultur-Kirchen-Tage finden zum dritten Mal vom 15. 6. bis 17. 6. 2018 mit folgendem Programm statt:
(alle Veranstaltungen in der Kirche oder im Kirchgarten)

Freitag, den 15. Juni:
16:00 Uhr Puppentheater
"Kekse, Kakao und Kakerlakenklatsch" mit Klaus, die Kakerlake, vom THEATERfahrendes Volk
20:00 Uhr Dorf-Jazz mit dem Duo Krainhöfner & Otto
Sonnabend, den 16. Juni:
15:30 Uhr Kirchenkaffee (Kuchen sind willkommen)
17:00 Uhr Konzert mit dem FoxyChor aus Weimar
Sonntag, den 17. Juni:
10:00 Uhr musikalischer Gottesdienst für die gesamte Bonhoeffergemeinde mit dem Flötenensemble von
Hildegard Reuter (s. Gottesdienste)

Für die Organisation danken wir der Familie Hering.
Herzliche Einladung für alle Veranstaltungen an die gesamte Gemeinde und darüber hinaus.



Herzliche Einladung
zu unseren Filmabenden
im Gemeindezentrum

Freitag, 18. Mai - 19:30 Uhr

Im Mai zeigen wir den norwegischen Spielfilm von Rune Denstad Langlo aus dem Jahr 2016 „Welcome to Norway“

Zu seinem neuen Film „Welcome to Norway“ wurde der Norweger Rune Denstad Langlo von einer Nachrichten-Reportage über das Geschäft mit staatlich subventionierten Unterkünften für Flüchtlinge in Norwegen inspiriert.

Handlung
Primus ist ein Mann mit großen Visionen und noch größeren Niederlagen. Am größten aber ist bei ihm die Abneigung gegen alles Fremde. Die vielen Flüchtlinge kommen ihm trotzdem gerade recht. Sein Pleite gegangenes Hotel soll dank ihnen doch noch zur Goldgrube werden. Seine Frau Hanni und Tochter Oda trauen ihren Augen nicht, als ganze Busladungen in das Hotel einmarschieren. In den Zimmern fehlen Türen, Heizung und Strom. Nicht vorbereitet ist Primus auf die Verwicklungen, die nun auf ihn lauern: Christen weigern sich mit Arabern, Sunniten mit Schiiten das Zimmer zu teilen. Abedi erweist sich als Vermittler und wird für Primus schnell zum ständigen Begleiter. Doch dann fordert die Ausländerbehörde auch noch Sprachkurse und einen Kooperationsrat, sonst gibt es kein Geld. Heilloses Chaos scheint vorprogrammiert, dabei hat Primus längst etwas gewonnen, worauf er gar nicht aus war: Einen Freund trotz aller Unterschiede.
Ein Film mit hochaktuellem Stoff als sehenswerte schwarze Komödie.

Freitag, 22. Juni - 19:30 Uhr

Unser Sommer-Filmprogramm starten wir im Juni mit der französischen Filmkomödie von Thomas Cailleyaus aus dem Jahr 2014 "Liebe auf den ersten Schlag".

Wir sehen eine skurrile Romanze um einen jungen Mann, der seinen Sommerurlaub verbringen will wie immer, und einer jungen Frau, die für den Kampf ums nackte Überleben trainiert.

Handlung
Arnaud trifft in den Sommerferien auf Madeleine, die ganz anders ist als er. Während er das Leben locker nimmt, zieht die widerspenstige junge Frau ein hartes Überlebenstraining durch, da sie fest davon überzeugt ist, dass der Weltuntergang naht. Gemeinsam melden sich Arnaud und Madeleine zu einem großen Survival-Training der Armee an. Während einer Wanderung eskaliert die Situation und das Programm scheitert. Mit großer Entschlossenheit versuchen die beiden, auf sich alleine gestellt im Wald zu überleben. Sie können die anfänglichen Probleme lösen und kommen sich dabei näher. Doch das Schicksal hält weitere Überraschungen für sie bereit.
Liebe auf den ersten Schlag ist ein einmalig eigenwilliges Leinwandstück, Love-Story und Überlebensgeschichte in einem und dazu noch voll leisen Humors. Es entzieht sich geschickt allen simplen Genrezuweisungen. Seine Qualitäten bezieht der Film weniger aus dem Drehbuch als aus guten Bildern, vor allem aber aus den darstellerischen Leistungen der beiden Helden.

Bibelentdecker

Zur Schuljahresabschlussfeier der Bibelentdecker am Freitag, dem 8. Juni laden wir alle Kinder und Eltern ein, zur Lichtenhainer Kirche zu wandern und dann am neuen Spielplatz in Lichtenhain zu picknicken.
Wir starten um 16:30 Uhr am Gemeindezentrum.


Bibelentdecker

Unsere Bibelentdecker wandern am
Freitag, dem 15. Juni mit ihren Eltern vom Gemeindezentrum nach Ammerbach, wo die Kultur-Kirchen-Tage gefeiert werden. Dort erleben sie in der Kirche ein sehr lustiges Puppentheater.
Start ist um 15:30 Uhr am Gemeindezentrum.

 

Aus meinem Bücherschrank
Literaturkreis mit Frau Rosemarie Klemm

Im Mai muss der Literaturabend leider ausfallen.

Donnerstag, 28. Juni - 19:30 Uhr
Der Erzähler Johannes Bobrowski

siehe "Gemeindezentrum"

 

Konzert mit
"Vox aurumque"

Am Sonntag, dem 10. Juni singt
der A-capella-Chor "Vox aurumque" wieder in unserer Winzerlaer Kirche. Er singt vom Sommer, lebendiger Natur, von Abendstimmungen, aber auch vom Nachdenken über die Vergänglichkeit.
Beginn: 17:00 Uhr

Johannisfest in Burgau

Zur Feier des Johannistages laden wir am
24. Juni um 19 Uhr
in unsere Burgauer Kirche ein.
Wir beginnen mit einer Andacht und Musik mit
Ilga Herzog und Mitspielern. Anschließend gibt es ein Gemeindefest mit Lagerfeuer im großen Kirchgarten.

Sommerkonzert des
ZIMET-Chores

Der ZIMET-Chor lädt für den 24. Juni 17:00 Uhr zum traditionellen Sommerkonzert in die Lichtenhainer Kirche.

Offenes Abendsingen

Am 30. Juni 17:00 Uhr lädt unser Gemeindechor zum "Abendsingen unterm alten Kirchturm" in den Kirchgarten der Winzerlaer Kirche.
Herzliche Einladung an alle, die gerne singen oder gern zuhören!

 

 

 

 

 

Fotoausstellung in Lichtenhain

In unserer Nikolaikirche wird bis August eine Bilderausstellung gezeigt. Unter dem Titel "Licht am Rande des Tages - Bilder aus Irland" zeigt der Hobbyfotograf, Herr Thomas Lotze aus Jena, eigene Fotografien. Die Bilder können zu den Gottesdiensten besichtigt werden.

Außerdem ist es möglich, den Kirchenschlüssel beim Ortsteilbürgermeister, Herrn Michael Müller, gegenüber der Kirche) oder bei Familie Ziegler (Mühlenstr. 76) zum Zwecke der Bilderbesichtigung zu bekommen.