Bonhoeffer_Gemeinde


Startseite Gemeindezentrum Kirchenmusik Senioren  
Gottesdienste Gemeindeleitung Impressum Rückspiegel Kontakte
  Kirche Winzerla Kirche Ammerbach Kirche Burgau Kirche Lichtenhain

 

Angebote für Familien und Kinder


Liebe Konfirmandeneltern und Konfirmanden in der Region Süd/ Bonhoeffer-Gemeinde (Winzerla, Lichtenhain, Ammerbach, Burgau, Ringwiese)

Ich grüße Sie und Euch sehr herzlich aus unserer Bonhoeffergemeinde!

Mit dieser Post wollen wir alle informieren, die über die Konfirmation Ihres Kindes / Ihrer Kinder nachdenken.

In unserer Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde wollen wir einen neuen Weg gehen. Für die Kinder der Klassen 4 bis 8 bauen wir gerade ein Pfadfinderangebot auf. Dazu wird es noch eine gesonderte Post geben. Wir können uns vorstellen, dass wir durch die Pfadfindertreffen ein attraktiveres Angebot für einen größeren Personenkreis unterbreiten und dadurch auch wieder Gruppengrößen entstehen, die wir dann gemeinsam zur Konfirmation führen können.
So soll es in Zukunft einen Konfirmandenintensivkurs geben, der aber erst in der 9. Klasse stattfindet mit Konfirmation zu Pfingsten im darauffolgenden Jahr.

Für Rückfragen melden Sie sich bitte bei Pastorin Friederike Costa, E-Mail: bonhoeffer-gemeinde-jena@web.de. bzw. unter Tel.: 0152 5353 1894, Büro: 03641 61 68 22.

Im neuen Schuljahr findet daher bei uns für Siebent- und Achtklässler kein aktueller Konfi-Kurs statt. Auf Anfrage nenne ich Ihnen aber gern alle anderen Angebote in der Kirchengemeinde Jena.
Ihnen und Ihren Familien eine gesegnete und erholsame Sommerzeit!

Ihre Pastorin Friederike Costa

 

Die
Krabbelgruppe
für Kinder von 0-6 jahre mit ihren Eltern trifft sich jeden Mittwoch 9 Uhr bis 11 Uhr im Gemeindezentrum.

Familiengottesdienst
Schulstartgottesdienst

im und vor dem Gemeindezentrum mit dem Thema "Mutig und stark" mit anschließendem Mitbring-Fingerfood-Mittagessen.
Sonntag 25. Sept. 10:30 Uhr

Familiengottesdienst
Familienausflug
mit Andacht und Wanderung nach Kraula im Hainich.
Sonntag 16. Okt.

Anfahrt im eigenen Auto der mit dem Zug möglich. Bitte anmelden (bei Julia, Ortrun oder Pastorin Costa)!

Pfadfinder!

Hallo junge Pfadfinder, unter diesem Logo gibt es künftig die Informationen über die Pfadfindergruppe für unsere Kinder und Jugendlichen der Klassen 4 bis 8.

Die nächsten Treffen für unsere Pfadfindergruppe der Bonhoeffer-Gemeinde werden wir zunächst auch mit den KingsScouts vom Lutherhaus zusammen gestalten, daher treffen wir uns an den kommenden Samstagen jeweils dort oder in Ziegenhain:

- 24. Sep, 10-14 Uhr: Die Bus-Endhaltestelle Ziegenhainer Tal (Linie 16) ist sowohl Start- als auch Zielpunkt des Treffens, das hauptsächlich dann auf dem Gelände um die Ziegenhainer Kirche stattfindet. Weitere Infos folgen.

- 7.+8.Okt: „Jenaer Pfadfinder-Tag“ – gemeinsam mit den Pfadfindergruppen aus anderen Gemeinden in Jena (kath. Kirche, Adventisten…) werden wir eine zweitägige Aktion haben, die um 17 Uhr am Lutherhaus startet und dort am Samstag um 11 Uhr endet. Wir könnten aus Winzerla/Burgau eine Fahrrad- oder Busgruppe gemeinsam bilden.

 


Kinder 6 bis 10 Jahre

"Bibelentdecker"

treffen sich ab 7. Sept. im Gemeindezentrum

mittwochs 16 bis 17 Uhr mit Ortrun Helmer.


 

Einladung an alle Kinder!

Christine Modersohn lädt nach den Schulferien wieder alle Kinder der Gemeinde zum Singen in den Burgauer Kinderchor ein.
Der Chor trifft donnerstags 16:45 Uhr im Gemeinderaum im Burgauer Pfarrhaus.
Telefonischer Kontakt:
Christine Modersohn 03641/6332350

Am Sonnabend, dem 24. September, 16 Uhr gibt es ein Konzert in der Burgauer Kirche.

„Der Lindenbaum“ Eine musikalische Reise für Kinder im Grundschulalter Sie beginnt bei einem Jungen in einem Dorf und endet bei einem der größten Komponisten in Wien – Franz Schubert. Kennst du einen Lindenbaum? Weißt du wie er durftet, wenn er blüht? Was hat es mit der Bank unter dem Baum auf sich? Welche Geschichten kann er erzählen? Und was hat das alles mit Franz Schubert zu tun? Das und noch vieles mehr kannst du in diesem Konzert, in dem wir dich zum Lauschen und Mitmachen einladen, erfahren. Wir freuen uns auf dich!

Gemeindeleitungsklausur!

Schwerpunkt der Gemeindeleitungsklausur in Rudolstadt/Schwarzenshof am 24. 9. und 25.9. wird "Kinder, Jugend und Familien in unserer Gemeinde " sein. Ortrun Helmer wird als Gast erwartet.